Familie Raisch/Schlepple: Schule unterwegs

Jutta Raisch/ Hans Schlepple, Am Heiligenbrunnen 25, 72581 Dettingen ......................03.11.2002

Betr.: Schule unterwegs/ 90 Tage mit dem Fahrrad durch Amerika

Zu der von Andi Schier vom 16.08 bis 15.11.1997 mit 6 Schülern durchgeführten Reise möchten wir als Eltern aus unserer Sicht einige Bemerkungen machen:

Livia, die bis dahin oft zurückhaltend und Mutter orientiert war, kam im Sommer 1997 von der Schule und erzählte von der Möglichkeit, 3 Monate mit Gleichgesinnten und Andi Schier als Betreuer durch die USA zu radeln. Einige von ihrer Schule wollten dies machen, und sie wollte ebenfalls dabei sein.

Wir konnten dies zunächst überhaupt nicht glauben, und spätestens als alle Mitschüler der Waldorfschule Engelberg abgesagt hatten, schien für uns die Sache erledigt. Aus uns bis heute unerklärlichen Gründen wollte Livia aber weiterhin an der Tour teilnehmen. So begannen die Vorbereitungen, wobei wir bis zum Abflug konkrete Zweifel hatten, ob Livia nicht doch "in letzter Minute abspringen würde". Wir fuhren hin und wieder Rad, wobei das Training aus unserer Sicht ganz einfach mangelhaft war.

Als es dann endlich so weit war, schickten wir die 15 jährige Livia auf eine auch für uns unvorstellbare Reise, hatten für 3 Monate schriftlich die Erziehungsberechtigung abgegeben und ein mindestens so flaues Gefühl im Magen wie sie selbst. Außer den wenigen Briefen, aus denen nicht nur Begeisterung zu erkennen war, hatten wir 3 Monate keinerlei Kontakt zu Livia. In dieser Zeit gab es viele Diskussionen, ob das richtig war, was wir gemacht hatten, ob der Gefahren, der langen Zeit und ob diese physische und psychische Belastung einem so jungen Menschen zuzumuten ist.

Wir denken auch heute noch, daß die Anforderungen extrem hoch waren. Dies bestätigte uns Livia dadurch, daß sie nach der Reise immer nur relativ kurz und nur in Auszügen von der Tour erzählte. Erst gestern, also nach 5 Jahren!!, erzählte sie 3 Stunden von der Tour nach einem Anruf von Andi. Das zeigt uns, daß Livia lange und sicher zurecht der Auffassung war, daß wir Außenstehende die Gedanken und Gefühle während einer solchen Tour nicht richtig verstehen würden. Dennoch ist Livia auch heute der Auffassung, daß diese Reise für sie sehr wichtig war, daß sie, um das pädagogische Ziel zu erreichen, auch nicht kürzer, komfortabler oder weniger strapaziös sein darf.

Sie wurde durch diese Reise sehr geprägt und lebt heute alleine in Düsseldorf, wo sie vor einem Jahr eine Lehre zur Bühnenmalerin begann. Dort hat sie bereits nach einem halben Jahr vollkommen selbständig ohne unsere Hilfe ihren Umzug in eine schönere Wohnung organisiert. Dies wäre für uns ohne diese Reise unvorstellbar.

Letztendlich aber steht und fällt der Erfolg mit dem Reiselehrer. 3 Monate sechs 15/16 Jährige bei enormer körperlicher und seelischer Belastung (und wie wir heute wissen waren die Jugendlichen ja oft auf sich alleine gestellt, das Essen war, vorsichtig ausgedrückt einfach - Anm. Andi: meist gab es abends Nudeln) bei der Stange zu halten, ihnen Lehrer zu sein und Kamerad, sie zu motivieren und dazu zu bringen sich selbst zu motivieren, das verlangt viel Einsatz, Enthusiasmus und eine glückliche Hand.

Wir wollen uns bei Andi Schier bedanken, und so sehr wir damals von Ängsten und Zweifeln geplagt waren, so sehr wünschen wir heute, daß noch viele Heranwachsende eine solche Herausforderung und Chance erhalten.

Für Fragen sind wir erreichbar unter: 07123-888 551

Livia; Hans, Jutta

Anm. Andi: Bei dieser ersten Radtour, der Pionierfahrt, habe ich die Entscheidung über die jeweils zu fahrenden Tageskilometer oft den Jugendlichen überlassen. Die drei Jungs haben fast immer für sehr unregelmäßiges Fahren plädiert, so daß wir oft über 100 km am Tag gefahren sind. In der Nachbetrachtung fand ich dies gerade für die Mädchen als zu unrhythmisch und schwierig, so daß seitdem die Tagesetappen - nach der Eingewöhnungsphase - zwischen 80 und 100 km liegen. Die Gesamtkilometerzahl ändert sich dadurch nicht. Und wer größere Herausforderungen möchte, kann diese ohne Probleme und in reichlichem Umfang haben....