News
Was gibt's Neues bei der Spurensuche?

Sommer 2009

Ab jetzt heißt es nicht mehr "Was gibt's Neues bei Schule unterwegs", sondern "Was gibt's Neues bei der Spurensuche". Warum das? Weil ich seit der Geburt meiner Tochter Anouk im Frühjahr 2004 nicht mehr als Reiselehrer tätig bin. Warum Spurensuche? Weil ich seit Anfang des Jahres ein neues Projekt angegangen bin, das ich seit Mai in Vollzeit ausübe. Dabei begebe ich mich sehr viel auf Spurensuche. Was für ein Projekt? Ein Buch, genauer gesagt eine Biographie. Ein Leben für die Völkerverständigung; durch persönliche Begegnungen. Ein faszinierender Mensch, der nicht in Vergessenheit geraten soll. Der inspiriert.

Sommer 2005

Es tut sich wieder was. Tim Albrecht, Waldorfschüler aus Kaltenkirchen (bei Hamburg), hat sich für seine Jahresarbeit einen beneidenswerten praktischen Teil vorgenommen - auch wenn das nicht alle Klassenkameraden so sehen. Er pilgert den Jakobsweg in Spanien, allerdings nicht den inzwischen sehr bekannten "Camino Frances", sondern den "Via de la Plata" - beginnend in Sevilla.

Wir kennen uns von zwei Jugendfahrten, wandern und Kanu fahren in Schweden und den französichen Pyrenäen, und ich freue mich Tims häufige Berichte über meine Internetseite zu veröffentlichen. 1.006 offiziezielle Kilometer erwarten ihn, ein Streckenteil von 39 km ohne Wasser, guter Wein und noch vieles mehr - genug, um neidisch zu werden.

Wer mehr erfahren möchte oder sowieso hier ist, um den Link zu Tims Seite zu nutzen, der klicke bitte hier...

 

Winter 2003/2004

Auf der Newsseite wird nicht mehr so viel passieren. Die Rundbriefe sind fast vollständig bearbeitet, die Fotos folgen bald, solange der Platz noch reicht - eine Erweiterung der Seite mit erheblich höheren Gebühren kommt nicht in Betracht - und ansonsten hat sich die "Schule unterwegs" vorerst zur Ruhe begeben.

Es ist aber auch durchaus möglich, dass einer meiner ehemaligen Schüler einmal meine Nachfolge antreten wird. Dann werde ich davon berichten.

Meine berufliche Konzentration gilt der neuen Tätigkeit als Waldorfklassenlehrer. Eine Stelle in der Mittelstufe an einer der vielen Schulen in und um Hamburg wäre mir am liebsten. Ansonsten stände die Wahl zwischen einem einjährigen Studium am Hamburger Seminar oder die Übernahme einer ersten Klasse an.

Wie schreibt Joe McGinniss in seinem Buch "Das Wunder von Castel di Sangro" doch so schön:

"So wie manche Leute über Fußball reden", hat ein Manager des FC Liverpool mal gesagt, "könnte man meinen, dabei ginge es um Leben und Tod. Sie haben keine Ahnung. Es geht um weitaus mehr."

In diesem Sinne und mit einem Lächeln, :-) Andi


Home | Intro | Artikel | Berichte | Fotos | News | Kontakt