* Wie kam ich zu der Entscheidung? * Andi * Vortreffen

Wie kam ich dazu, diese Fahrt zu unternehmen?

Ich hatte noch nie in meinem Leben davon gehört, bis ich in der Zeitschrift Erziehungskunst einen Artikel von einem Reiselehrer las, der seine Arbeit vorstellte. Er schrieb über eine Fahrradtour quer durch Amerika, die er mit ein paar Waldorfschülern gemacht hatte. Unter diesem Artikel stand eine Telefonnummer und das für die nächsten Fahrten noch Plätze frei seien. Als begeisterter Radfahrer war ich natürlich sofort interessiert und rief nach etwas Überlegung auch dort an. Nun schickten mir die Eltern von Andreas Schier (dem Reiselehrer) weitere Informationen zu seinen Reisen zu. Er war inzwischen wieder mit einigen Schülern unterwegs. Es folgten viele Unterhaltungen mit den Eltern und der Schule. Als Andreas wieder in Deutschland war, vereinbarten wir ein Treffen, in welchem er eingehend über die für mich in Frage kommende Fahrt berichtete und um sich ein Bild von mir zu machen um herauszufinden, ob ich der Richtige für eine solche Fahrt sei. Nach einigen Stunden Gespräch und einem kurzen Spaziergang von Andreas und mir stand es dann fest: Ich sollte an der Herbstfahrt teilnehmen.

Andi

Andreas ist Reiselehrer. Dieser Begriff muß wahrscheinlich erst einmal geklärt werden, weil ihn sicherlich kaum einer kennt. Das hängt damit zusammen, daß es auch nur einen Reiselehrer gibt. Andreas hat so seinen Weg zu lehren genannt. Eigentlich ist er ausgebildeter Waldorflehrer für Englisch und Deutsch als Fremdsprache. Doch er will nicht im Klassenzimmer unterrichten und ist so auf die Idee gekommen, kleine Gruppen von Schülern draussen zu unterrichten, während sie die Welt sehen und wegkommen von dem eventuell lästig gewordenen Alltag. Auf seinen Fahrten werden nicht, wie in der Schule, irgendwelche Fächer in einem bestimmten Rhythmus eingepaukt, sondern man lernt auf freiwilliger Basis - obwohl vorher wahrscheinlich jeder denkt, dass er dies nie machen würde. Aber es funktioniert. Neben Englisch lernt man vor allem viel wichtigere Dinge für das Leben. Doch darauf komme ich später noch einmal zurück. Ab September 1999 lässt er seine Radtouren vorübergehend ruhen und unterrichtet nun auf einem Segelschiff. Er hat sich mit einem Kapitän zusammengetan und hat vor bis zum Jahr 2002 mit wechselnder Schülerbesetzung um die Welt zu segeln. (nachträgliche Anmerkung: Diese Zusammenarbeit hat er aufgelöst und unternimmt jetzt wieder Radtouren)

Vortreffen

Vor jeder Tour organisiert Andi ein Vorbereitungstreffen. Es geht über zwei Tage und ist hauptsächlich dafür vorgesehen, das sich die Schüler erstmal kennenlernen und über die Ausrüstung gesprochen werden kann. ort kann man auch schon sehen, wie in etwa die Gruppe zueinander passt und sich versteht. Es dient dazu letzte Fragen zu klären und alles für den Abflugtag zu regeln. Das Vortreffen meiner Tour war bei uns in der Schule, und bei manch einem hatte ich doch so meine Bedenken, ob ich mich mit ihm verstehen würde. In den meissten Fällen kam es aber ganz anders als ich es erwartet hatte. Ein weiterer, wichtiger Punkt an einem Vortreffen ist die Koch- und Brotschneidefrage. Wer kann kochen und wer am besten das Brot schneiden. Zumindestens war dies bei uns so der Fall. Ein Vortreffen ist meiner Ansicht nach vor so einer Tour unerlässlich. Aber es werden trotz eines Vortreffens viele Fehler der Schüler vor allem im Bereich der Ausrüstung gemacht, weil viele denken, es wäre schon nicht so wichtig oder man denkt man wüßte es besser. Ich z.B. merkte nach zwei Wochen, dass ich viel zu viel Kleidung dabei hatte.