* Was für Erlebnisse/Erfahrungen hatte ich mit Menschen? * Wie haben sich die Personen verändert? * Wie habe mich die drei Monate verändert? Haben sie mich verändert? * Die Fahrt ist zu Ende und was jetzt?

Was für Erfahrungen hatte ich mit Menschen?

Ich hatte eigentlich nur gute Erfahrungen mit Menschen. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt. Zu einigen habe ich nun auch noch Kontakt, wie z.B. Heather und Katy, zwei Studentinnen aus Arcata in Kalifornien. Sie sprachen uns in einem Park an und luden uns zu einer Tasse Tee ein. Aus der Tasse Tee wurde auch ein Abendessen und wir blieben bei ihnen für zwei Tage - wir mußten ihnen ja auch noch unsere Kochkünste zeigen. So oder ähnlich ging es uns viele Male und wir konnten so unser Englisch und die Kontakte zu den Landbewohnern pflegen. Jeff und Linda, bei denen wir auch zwei Tage blieben, fuhren uns sogar mit ihrem Auto zu sich nach Hause, weil es zum Radeln zu weit war. Sie hatten ein so großes Haus, daß jeder von uns ein Bett haben konnte. So einen Luxus hatten wir sonst nie. Es waren aber auch die vielen kleinen Kontakte, die sehr schön waren, wie die vielen Fahrradfahrer, die wir trafen und ein Stück mit ihnen fuhren oder eine Pause zusammen machte, oder vor den Supermärkten die vielen kleinen Gespräche mit den Passanten. Im Yosemite Nationalpark trafen wir auch sehr nette Leute. Radfahrer wie Kletterer, mit denen wir nette Stunden verbrachten. Generell haben die Amerikaner eine ganz andere Mentalität als wir Deutschen und sind oft viel offener und freundlicher als wir. Ich glaube kaum, daß in Deutschland jemand eine Gruppe Radfahrer anspricht, ob sie nicht einen Schlafplatz brauchen und sie daraufhin zu sich nach Hause einlädt und sie auch noch bekocht. Sogar mit Polizisten hatten wir nur gute Erfahrungen. Sie drückten sehr oft ein Auge zu und ersparten uns einen Strafzettel. So geschehen bei unerlaubter Highway oder Schlafplatz Benutzung. Ohne diese Kontakte wäre die Fahrt vermutlich nur halb so schön gewesen.

Wie haben sich die Personen verändert?

Bei einer so langen Tour lernt man natürlich die Personen genau kennen und kennt nach einer Weile alle Schwächen ,die jemand besitzt, da sie vor allem auch bei körperlicher Anstrengung, ständigem Zusammensein und an den persönlichen Grenzen sehr deutlich in Erscheinung treten. Aufgrund dessen und der verhältnismäßig geringen Schülerzahl konnte Andi natürlich sehr individuell auf jeden Charakter eingehen und für diesen Charakter nötig reagieren und mit der Person dementsprechend umgehen. Ich möchte jetzt nicht auf jeden Einzelnen eingehen, sondern eher die Veränderung der gesamten Gruppe und ihres Zusammenlebens beschreiben. Zu Beginn der Fahrt traute sich keiner so richtig seine eigene Persönlichkeit zu zeigen oder besser man wollte sich nicht alleine einer Situation stellen. Man vertraute viel auf die anderen und half sich so gegenseitig. Dies äußerte sich auch in dem gemeinsamen Fahren. Die ersten anderthalb bis fast zwei Monate fuhr die Gruppe sehr viel zusammen, nach dieser Zeit allerdings wollte jeder seine eigenen Wege gehen, selber Leute kennenlernen und den Weg finden. Dies ist meiner Ansicht nach ein Zeichen, daß die Persönlichkeiten stärker wurden und die Selbständigkeit gesteigert wurde - Hauptziele einer solchen Fahrt. Dies sind die Fähigkeiten, die einen Menschen ausmachen. Denn nur wer eine Persönlichkeit hat und selbständig ist, kann das tun, was ab einem gewissen Alter, wenn man sich nicht mehr von seinen Eltern erziehen lassen will, sehr wichtig ist: Die Selbsterziehung. Ein ganz wichtiger Punkt ab einem gewissen Alter, denn viele Dinge, die für einen selber wichtig sind können die Eltern einem nicht beibringen. Da ja jeder Mensch verschieden ist, ist das, was er lernen will, auch ganz verschieden und das können die Eltern nicht wissen. Die Schüler in der Gruppe wurden auch sozialer. Es mußte nicht mehr so oft um das tägliche Spülen und Kochen gestritten werden. Meiner Meinung nach hat die Fahrt Schüler alle ins Positive verändert und ich glaube, daß wir noch lange von den Vorteilen die wir davon haben profitieren können.

Wie haben mich die drei Monate verändert? Haben sie mich verändert?

Es ist sehr schwierig zu sagen, ob mich die drei Monate in meinem Charakter verändert haben, da ich dies, wenn ich es habe, langsam gemacht und es nicht so mit erlebt habe wie bei jemand anderem. Das ist z.B. bei der Frage, was ich gelernt habe ganz anders, aber ich versuche trotzdem diese auch für mich sehr interessante Frage zu beantworten. Irgendwie müssen sie mich verändert haben, denn ich hatte Lust mein Aussehen zu verändern, bin mir über meine damalige Beziehung im klaren geworden und habe mich von meiner Freundin getrennt. Ich kann aber leider nicht genau sagen, wie genau sie mich verändert haben. Es war auf jeden fall, glaub ich, keine große, aber auf jeden Fall eine positive Veränderung für mich.

Die Fahrt ist zuende und was jetzt?

Wieder zurück in der Heimat weiß ich auf jeden Fall, daß dies nicht meine letzte längere Tour war. Es festigte sich bei mir der Wunsch nach einer Weltumradlung und ich habe auch fest vor, diesen Wunsch zu realisieren. Außerdem hat mir diese Tour so Spaß gemacht, daß ich meine berufliche Tätigkeit auch gerne in dieser Richtung ausüben würde. Ich weiß nur leider noch nicht so genau wie. Ich könnte mir vorstellen, auch mal so ähnliche Touren zu führen oder mein Wissen über die Ausrüstung zu nutzen und in einem Outdoorladen zu arbeiten. Die Fahrt hilft mir auf jeden Fall in meinem weiteren Lebensweg sehr viel weiter, auch wenn es nur das Wissen ist, wie ich eine längere Tour planen kann oder meine Vorurteile gegenüber etwas neuem kleiner geworden sind. Ich weiß jetzt, daß man nicht auf die Berichte anderer Leute vertrauen sollte, sondern man sich lieber ein eigenes Bild von einer Sache macht.